Oberheim OB-Xa Mod-Sektion

Probleme mit der Mod-Sektion des Oberheim OB-Xa
analysieren und lösen

OB-Xa Mod-Sektion

Die Sektion links neben der Tastatur des Oberheim OB-Xa generiert einige Spannungen, die system-weit von Bedeutung sind und maßgeblich Tonhöhe und Oktav-Reinheit beeinflussen. Hier befindet sich auch der 3. LFO des OB-Xa, zuständig für Modulation der VCOs über die beiden Hebel (Lever). Ferner werden hier die Oktavlagen der Tastatur eingestellt. Probleme an dieser Stelle führen fast immer dazu, dass der Xa musikalisch kaum noch zu gebrauchen ist und aus dem Tuning fällt.

Eine Überarbeitung der Mod-Sektion ist zumeist extrem förderlich.

Versionen der OB-Xa Mod-Sektion

Hier finden sich fast alle Empfindlichkeiten eines Xa, unzureichende Bauteile-Qualitäten, Auswirkungen von Umwelteinflüssen, Kontakt- und Kabelprobleme, verschlissene Trim-Pots.

Nach Öffnung des Geräte-Deckels wird eine Reihe mit 7 bzw. 8 Trim-Pots erkennbar. Es gibt zwei Versionen, ggf. ist ein Trim-Pot innen auf der Platine. Diese direkte Zugänglichkeit sollte nicht missverstanden werden, ein wahlloses Schrauben an den Potis führt zu nichts. Die Prozedur ist im Service-Manual beschrieben, es müssen genaue Messungen (innen an der Elektronik) durchgeführt werden, ein Tuning-Gerät ist hilfreich.

Test der Mod-Sektion

Nachfolgend werden einige Teilbereiche näher beleuchtet. Dazu nochmals der Hinweis, dass hier die Summe der Verbesserungen Wirkung zeigt. Die Maßnahmen gehen zum Teil über eine bloße Fehlerbehebung hinaus und setzen einschlägige Kenntnisse im Umgang mit Elektronik voraus. In dem Artikel zur OB-Xa Wartung finden sich weitere Hinweise zu einfachen Überprüfungen.

Austausch der Trim-Pots

Ein Austausch der Trimmer gegen hochwertige Präzisions-Pots ist absolut sinnvoll. Diese müssen etwas angepasst und ggf. zur Platine hin etwas isoliert werden.

Allein diese Maßnahme wird einen heruntergekommenen Xa in eine andere Tuning-Dimension bringen. Dass danach ein umfängliches Setup notwendig wird, dürfte klar sein.

Pitchbend – Lever des OB-Xa

Nicht selten ist der Pitch-Bender die Ursache für Stimmungsprobleme. Mangelnde Zentrierung und mechanischer Verschleiß führen zu unerwünschten Effekten. Die Bender-Elektronik hat schon von Hause aus ein knapp bemessenes „Dead-Band“, das dieses (mechanische) Zentrierungsproblem lösen soll. Kommt nun noch Verschleiß hinzu, dann reicht es nicht mehr. Der Hebel kehrt nicht mehr zuverlässig in diesen Bereich zurück und wirft den Xa aus dem Tuning. Im Extremfall reicht auch schon ein Stoß an das Gerätegehäuse. Die hier beschriebene kleine Schaltung aus 3 Bauteilen vergrößert das Dead-Band moderat und verschafft dem Pitch-Bender wieder eine sichere neutrale Position.

Für die Mod-Sektion hat es im Zuge der Entwicklung einige ECOs (technische Änderungen) gegeben, die für frühe Produktionen noch von Bedeutung sein können. Bauteile-Werte und Masse-Führungen wurden geändert. Die relevante ECO-Liste ist im Download-Bereich einsehbar. Auch die Kabel und Stecker sollten überprüft werden. Eine stabile Geräte-Stimmung setzt hier beste Verhältnisse voraus.

Oberheim OB-Xa Mod-Sektion