Oberheim OB-X Details

Gerätefunktion und Anwendung
mit ergänzenden Details zum
Oberheim OB-X

Oberheim OB-X Details

Oberheim OB-X Synthesizer

Oberheim OB-X Details, Funktion und Anwendung

Der OB-X bietet eine fast unmittelbare Bedienbarkeit der Parameter, lediglich ein einzelner Tastendruck trennt den Spieler von der Sound-Gestaltung. Das große Panel ist übersichtlich und klar strukturiert. Die geringe Anzahl an Manipulatoren erlaubt den Verzicht auf verschachtelte Funktionen. Kein Menü oder Display, deshalb auch keine Anzeige von Werten. Einige LEDs signalisieren Schaltzustände.

Groß, schwer und unhandlich. Die eingebaute Elektronik erzwingt natürlich eine mechanische Größe. Die Bedienelemente sind robust, verlangen aber ein gewisses Maß an Zuwendung. Ignorante Nichtbenutzung macht Potis schwergängig und Schalter kontaktarm. Die Konstruktion der Bender-Box neben der Tastatur ist jedoch kritikwürdig. Leider hat der OB-Xa dieses Loch in der Box geerbt. 

Bedienung – Frontpanel

Oscillators      Der OB-X verfügt maximal über 8 Voice-Karten, jede Karte enthält zwei VCOs mit den Kurvenformen SAW und PULSE. Eine Modulation der Pulse-Weite ist möglich. Die Kurvenformen sind nur alternativ ohne Mischmöglichkeit wählbar. Die Frequenz von VCO-1 ist in Oktavschritten gerastert und für VCO-2 frei einstellbar.

Die VCOs haben eine Sync-Funktion, dabei werden die Kurvenformen der Oszillatoren synchronisiert. Weiterhin kann das Signal von VCO-2 auf VCO-1 rückgekoppelt werden. Dies führt zu einer X-Modulation mit metallischen Klängen. Diese Schaltung wird in Vergleichen vielfach zitiert aber oftmals überschätzt.

Filter      Ein Tiefpass-Filter mit 12dB/Oktave Flankensteilheit macht den Sound. Variable Filtereckfrequenz und eine separate Hüllkurve erzeugen einen dynamischen Filterverlauf. Keyboard-Tracking ist zuschaltbar. Die Filterresonanz ist zwar variabel, eine Selbstoszillation ist jedoch nicht vorgesehen.

Als Quellsignal können OSC1 (voll) und OSC2 (voll /halb) zugeführt werden. Weiterhin gibt es eine Noise-Quelle (weißes Rauschen), die Lautstärke kann halbiert werden.

Modulation      Die Sektion verfügt über einen LFO (low-frequency-Oscillator) mit 3 Quell-Signalen, die allerdings nur alternativ schaltbar sind. Dazu gehört auch ein sample & hold. Modulierbar mit variabler Tiefe sind OSC-1/2 und Filter. Auch die Pulsweite der OSC ist variabel ansteuerbar.
Leider verfügt der OB-X nur über diesen einen LFO.

Envelope      Es gibt zwei Hüllkurven in Standard-Ausführung für VCF (Filter) und VCA (Verstärker).

Manual / Control      Der Manual-Bereich wird nicht in den Patches gespeichert, Control-Einstellungen schon.

Der Regler für das Detune von VCO2 gehört eigentlich in die Oszillator-Sektion. Bei Schwebungs-Null zwischen den VCOs erlischt die zugehörige LED.

Programmer     Über den Programmer können 32 Patches in 4 Gruppen gespeichert werden.
Um einen gewählten Sound zu editieren, muss zunächst die Edit-Taste gedrückt werden.

Die Sektion links neben der Tastatur stellt Hilfsmittel für den Spielbetrieb zur Verfügung. Die Einstellungen werden nicht gespeichert. Die Steuerhebel (Lever) sind für Pitch-Bend und Modulation zuständig, ferner kann die Oktav-Lage der Tastatur eingestellt werden.

Es sind zwei optisch unterschiedliche Gehäuse bekannt, damit ist jedoch kein Funktionsunterschied verbunden.

Rückseite

Oberheim OB-X Synthesizer Rückseite

Rückseite des OB-X: Es steht ein Mono- und ein Stereo-Ausgang zur Verfügung. Die 8 Stimmen können durch Einstellung im Gerät auf die Stereobasis verteilt werden. Das Cassetten-Interface kann Patch-Daten sichern und wieder laden. Nicht selten müssen die Signal-Pegel manuell angepasst werden. Über einige Remote-Anschlüsse können Fuß-Taster und Pedale angeschlossen werden. Für Voice-1 kann CV/Gate abgegriffen oder eingespeist werden. Die Midi-Anschlüsse sind nicht original und sind Bestandteil eines Midi-Retrofit.

Zeit und Raum

Auch wenn es hier nicht von Bedeutung ist, der OB-X hatte schon Anfang der 80er Jahre wegen seiner Erscheinung Kritik einstecken müssen. Er wirkt tatsächlich etwas kantig und nicht gerade elegant. Tauscht man aber die Holzseiten, die vom OB-Xa passen perfekt, erlebt man eine erstaunliche Wandlung. Wie immer liegt Schönheit im Auge des Betrachters. An Haptik und Bedienbarkeit eines OB-X ist jedoch nichts auszusetzen.