EEH Banana Midi

Midi für den EEH Banana Synthesizer kann
nachgerüstet werden. Dabei sind einige Dinge
zubeachten.

Originales Midi

Banana Midi-Interface Original

Ab 1985 wurde der Banana mit Midi-Schnittstelle ausgeliefert, eine Nachrüstung älterer Geräte war möglich. Das Original-Midi ist jedoch nicht mehr zu bekommen. Für Geräte ohne Midi ist es deshalb gut, dass es inzwischen ein Retro-Fit gibt. 

Auf dem Foto fehlt das Flachkabel zwischen den beiden leeren Sockeln.

Es wird eine geänderte Firmware benötigt, die in mehreren Varianten vorliegt. Das User-Manual gibt Aufschluss über die neuen Funktionen, auch Split- und Kanal-Einstellungen sind möglich. Midi-Parameter werden in 10 User-Presets gespeichert.

Retro – Midi

Das originale Midi-Interface wurde inzwischen von Tauntek /USA nachgebaut, einige Informationen dazu konnten von hier aus beigesteuert werden. Das Interface funktioniert mit der Original-Firmware und konnte hier getestet werden. Probleme ergaben sich dabei nicht. 

Banana Midi-Einbau Modifikation

Der Einbau ist vergleichsweise einfach. Die Banana-CPU muss auf die Midi-Platine umgesteckt werden, in den leeren Sockel wird das Flachkabel gesteckt.

Wichtige Änderungen an der Hardware des Banana :

Schritt 1: Trennen Sie die Drahtbrücke am EProm (Foto).
Schritt 2: Stellen Sie eine Leitung zwischen CPU (PIN 1) und EProm (PIN 21) her.

Der Banana wird ohne diese Änderungen nicht mit Midi funktionieren!

EEH Banana Midi